Chronik

Die Villa Nostra wurde 1896 erbaut und beherbergte jahrzehntelang Praxis und Wohnraum einer Landarztfamilie. Für Hausbesuche wurden Pferdewagen benutzt, auf dem Gelände befanden sich Stallungen für Zugpferde.

In den 1970er Jahren wurde das Haus zu einem Mehrfamilienhaus umgebaut.

1996 gründete eine Freiburger Projektgruppe mit dem Mietshäuser Syndikat die Villa Nostra GmbH und erwarb die sanierungsbedürftige Villa, um einen Ort für gemeinschaftliches Wohnen zu schaffen. Nach umfassenden Um- und Ausbauarbeiten verfügt das Haus heute über 424 m² Wohnfläche. Viele historische Bauteile wurden erhalten.

Das Grundstück wurde beim Kauf geteilt – auf 1637 m² befinden sich Haus und Garten, eine ähnlich große angrenzende Fläche wurde privatwirtschafrlich verkauft und mit 4 Reihenhäusern bebaut.

Weit über die Dächer Bad Krozingens ragt die große Platane – Herzstück unseres Gartens. Der Baum wurde um 1920 gepflanzt und ist heute ein vom Land anerkanntes Naturdenkmal. Damit steht sie unter besonderem Schutz.

Seit 1996 haben insgesamt 42 Menschen die Villa bewohnt, 20 Kinder sind hier aufgewachsen bzw. tun dies noch. 2021 leben 14 Menschen in der Villa.